Brand Schnöller Monia am 23.06.2004

Im Weiler Schmieden in Tannheim entzündeten zwei Buben beim Spiel mit einem gefunden Feuerzeug zuerst Papier. Kurz darauf fing die daneben abgestellte, in Karton verpackte Duschkabine und das gelagerte Brennholz ebenfalls Feuer.
Durch die Größe des Brandes war es für das Feuer ein leichtes die Bretterfassade, den Dachstuhl und angebauten Holzschuppen zu entzünden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl, Rauch verhüllte den hinteren Gebäudeteil (Garage mit Lagerraum im 1. Stock sowie den Holzschuppen, fast vollständig).
Zwei Nachbarn versuchten mit vier C-Schläuchen und einem C-Strahlrohr aus einem in der nähe stationierten Schlauchkasten das Feuer zu löschen.
Die Einsatzleitung gab daraufhin sofort Alarmstufe 3 für alle Wehren des Tannheimertales.
Durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps war es möglich den Wohnteil mit Hilfe eines Belüfters schnell rauchfrei zu bekommen und den Brand im westlichen Teil zu bekämp-fen bzw. zu halten. Die Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun, die Lagerstätte oberhalb der Garage zu löschen.
Erst der Einsatz von einem Mittelschaumrohr im Lagerraum brachte allerdings den gewünsch-ten Löscherfolg. Im eingangs erwähnten Ersatzteillagerraum waren unzähligen Kunststoffboxen und Ersatzteilen einer Ölbrennerservicestelle gelagert. Viele Teile waren noch in Karton verpackt, weil der Raum aufgrund einer Umsiedelung erst eingerichtet wurde.
Die eingesetzten Feuerwehren bauten zwei Relaisleitungen mit 350 Meter vom Vilsbach auf und verwendeten zwei Hydranten für die Tankwagenspeisungen. Zusätzlich schaltete ein Ge-meindearbeiter die Grundwasserpumpe de Gemeinde Tannheim ein um dadurch eine Druck-erhöhung für das auf einer Anhöhe gelegene Brandobjekt zu erzielen.